Direkt zum Hauptbereich

Linktipp: Cochrane Clinical Answers

Kürzer als ein kompletter Cochrane Review, länger als der Abstract: Seit kurzem ist der Service "Cochrane Clinical Answers" für alle frei, die einen Vollzugang zur Cochrane Library haben (z.B. über das DNEbM, wenn ich das an dieser Stelle nochmal erwähnen darf...). Für ausgewählte Cochrane Reviews wird die zugrunde liegende klinische Fragestellung auf der Basis der Daten aus dem Review beantwortet. Dabei kann sich der Leser aussuchen, wie weit er in die Untiefen des Reviews hineinsteigen will: Reicht schon die Rubrik "Clinical Answer" mit einer knappen Zusammenfassung in wenigen Sätzen? Oder braucht es mehr Details? Dann kann man mit einem Klick die Ergebnisse der verschiedenen Datenanalysen ausklappen und erhält die Summary of findings-Tabelle in Textform. Will man dann doch noch mehr wissen, ist auch der zugehörige Cochrane Review im Volltext nur einen Klick weit entfernt.

Suchen kann man auf der Startseite, wo sich auch eine Auflistung der vorhandenen Clinical Answers nach Fachgebieten findet. Aber auch umgekehrt sind die Clinical Answers von den vollständigen Reviews aus verlinkt, falls vorhanden.

Fazit: Ein netter Service für den "busy clinician", der deutlich zeitsparender ist, als sich von Anfang an durch die oft mehreren Hundert Seiten eines Cochrane Reviews zu wühlen.