Direkt zum Hauptbereich

Lesetipp: The patient revolution - why we revolt

Eine sehr unterstützenswerte Initiative wurde von Victor Montori gestartet, der sich dafür einsetzt, dass sich die Gesundheitsversorgung verändert: weg von einer Massen-Abfertigung und wieder mehr den/die einzelne(n) Patienten/in in den Blick nimmt. Im zugehörigen Buch "Why we revolt: A patient revolution for careful and kind care" erzählt er Geschichten, wie sich die Medizin an so vielen Stellen als herzloses Monster darstellt, das nicht Leben rettet, sondern Lebensqualität frisst. Und dabei könnten kleine Änderungen an manchen Stellen schon so viel für den einzelnen Patienten bewirken - aber lest selbst.

Einen guten Überblick bietet die Website, wo man auch den Link zum Buch findet. Außerdem gibt es auch einen sehenswerten Einführungsvortrag zum Thema.