Direkt zum Hauptbereich

Lesetipp: Unreported clinical trial of the week

Vor einigen Wochen habe ich über den FDAAA Trials Tracker gebloggt, den ein Team des EbM Data Lab um Ben Goldacre in Oxford gebaut hat. Damit lässt sich nachvollziehen, wie viele Studien, für die eigentlich schon Ergebnisse in clinicaltrials.gov vorliegen müssten, noch nicht veröffentlicht sind.

Jetzt gibt es noch eine interessante Weiterentwicklung: Das Team beschränkt sich nicht nur aufs Zählen, sondern stellt jede Woche im BMJ-Blog eine der unveröffentlichten Studien vor. Damit wird deutlich, welche Auswirkungen die Nicht-Veröffentlichung auf die Versorgung von Patientinnen und Patienten haben kann.

Die einzelnen Teile der Serien sind in einer eigenen Kategorie zusammengefasst und ein eigener Post stellt das Gesamtprojekt vor.